Fallstudie: Weg-Zeit-Diagramm für den Bolivia Hill Highway

Fallstudie: Weg-Zeit-Diagramm für den Bolivia Hill Highway

Über das Projekt

Die bestehende New England Autobahn in Bolivia Hill in New South Wales, Australien, hat eine schlechte Unfallgeschichte aufgrund enger Gassen und Straßenschultern, einer Felswand auf der einen Seite und einem steilen Felsental auf der anderen Seite. Das Modernisierungsprojekt umfasst den Bau einer neuen Straße mit einer Länge von etwa 2,1 Kilometern, einer neuen 320 Meter langen Brücke, breiterer Fahrstreifen in jeder Richtung und verbreiterten Straßenschultern zur Verbesserung der Sicherheit.

Bolivia Hill Autobahn, Luftansicht

Bolivia Hill Autobahn, Luftansicht

Übersicht

Schnitt Highway-AbschnittIm Rahmen der erfolgreichen Angebotsvorbereitung für den New England Highway Ausbau (Projekt Bolivia Hill) wurden vom Joint Venture Georgiou und SRG die in Turbo-Chart entwickelten Weg-Zeit-Diagramme einbezogen.

Das Projekt umfasste Bauarbeiten an einer großen regionalen Autobahn – mit einer komplexen Verkehrsführung unter Betrieb in einem unzugänglichen Gebiet mit zusätzlichen Zugangsbeschränkungen. Das Joint Venture wollte sicherstellen, dass der Projektplan während der Ausschreibungsphase im Detail entwickelt wurde. Die Schlüssel-Arbeitsabläufe und Methoden sollten verstanden werden, und, noch wichtiger: Die Übergabe der Straßenabschnitte und der Autobahn in Etappen sollte für die Kunden und die Gemeindevertreter verständlich gemacht werden.

Der Ablaufpauplan wurde mit Wechsel der Verkehrsführung und Abschnittswechseln gemeinsam mit den angrenzenden Brückenarbeiten entwickelt. Der Vorteil der Verwendung von Weg-Zeit-Diagrammen: Die Interaktion all dieser Elemente konnte auf einer einzelnen Seite angezeigt  werden. Mit diesem Format konnte das gesamte Ausschreibungsteam den Zeitplan leicht verstehen und zu seiner Entwicklung und den Arbeitsmethoden beitragen.

 

„Wir haben den Zeitplan regelmäßig aktualisiert, während sich unsere Ideen entwickelten. Diese Änderungen im Ablauf konnten wir sofort im Weg-Zeit-Diagramm darstellen. Das hat uns viel Zeit und Mühe gespart“

P. Mitchell
Kalkulator, Georgiou Group

Die Turbo Chart Lösung

Der Ablaufplan für die Strassen- und Brückenarbeiten wurde in einem einzigen Primavera P6 Projekt geplant. Mit Turbo Chart wurde daraus ein detaillierter Ablaufplan für die Errichtung der Brückensegmente und ein Übersichtsplan für den Straßenbau erstellt, der das Zusammenspiel der Abschnitte zeigt. Zusätzlich sind die Brückenarbeiten auf Summen-Ebene in der Straßenbau-Planung sichtbar.

„Das Weg-Zeit-Diagramm gab uns Einblicke in den Ablaufplan, die mit der traditionallen Darstellung im Balkenplan nicht erreicht werden konnte.“

Neue Brücke am Bolivia-Highway

Weil das Weg-Zeit-Diagramm direkt mit dem P6 Ablaufplan verbunden ist konnten alle Änderungen am Bauprozess wie Leistungsänderungen oder Reihenfolgen sofort im Weg-Zeit-Diagramm begutachtet werden. Analyse leicht gemacht. Die Fähigkeit von Turbo Chart mehrere Daten-Quellen zu verwalten ermöglichte vergleiche zwischen mehreren Szenarien (z.B. geänderte Taktzeiten und geänderte Wetterbedingungen).

 

 

 

Weg-Zeit-Diagramm Übersichtsplan Straßenbau Bolivia Hill Projekt

Weg-Zeit-Diagramm Ablaufplan Brückenbau Bolivia Hill Projekt

 

 

By |2018-04-24T09:17:46+00:00April 24th, 2018|Categories: Unkategorisiert|0 Comments

About the Author: